Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Die nachfolgenden Bestimmungen sind maßgebend für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der WebArt Agentur Claudia Heyer und unseren Kunden. Abweichende Vereinbarungen oder Geschäftsbedingungen sind nur dann wirksam, wenn die Geltung schriftlich vereinbart wurde oder bei mündlichen Vereinbarungen durch uns schriftlich bestätigt wurden.
  2. Leistungen
    1. Die WebArt Agentur Claudia Heyer erbringt für den Kunden Unterstützungsleistungen bei der Konzeption und Realisierung von Internetseiten. Ein bestimmter Erfolg ist dabei nicht geschuldet, es sei denn dies wurde ausdrücklich vereinbart.
      Sofern nichts anderes vereinbart wird, sind die Internetseiten optimiert für die Browser Chrome, Edge, Firefox und Safari.
    2. Auf Wunsch des Kunden übernimmt die WebArt Agentur Claudia Heyer auch die laufende Aktualisierung der Internetseiten sowie die Vermittlung von Domains, sofern diese verfügbar sind, und die Vermittlung von Speicherplatz für die erstellten Internetseiten.
      Die entsprechenden Verträge kommen jedoch unmittelbar zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Leistungsanbieter zustande. Für die ordnungsgemäße Erbringung der entsprechenden Leistungen haften ausschließlich diese.
    3. Die WebArt Agentur Claudia Heyer wird bei der Erstellung der Webseiten die zu diesem Zeitpunkt allgemein bekannten rechtlichen Rahmenbedingungen einhalten. Eine eingehende Rechtsberatung und eine laufende Information des Kunden über eine Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Internetseiten wird jedoch nicht geschuldet.
  3. Vertragsschluss
    1. In der Regel erfolgt eine Auftragserteilung schriftlich.
      Sofern die Vereinbarungen mündlich getroffen wurden, bedürfen diese zu ihrer Wirksamkeit einer schriftlichen Bestätigung durch die WebArt Agentur Claudia Heyer. Diese ist vom Kunden unverzüglich, spätestens innerhalb von 7 Kalendertagen gegengezeichnet zurückzusenden. Bis zum Eingang der gegengezeichneten Auftragsbestätigung besteht für die WebArt Agentur Claudia Heyer keine Verpflichtung, mit der Ausführung der vereinbarten Leistungen zu beginnen.
    2. Ein Auftrag gemäß der Auftragsbestätigung der WebArt Agentur Claudia Heyer gilt dann als erteilt, wenn wir mit Wissen des Kunden mit der Ausführung der Leistungen begonnen haben und der Kunde dem nicht unverzüglich widerspricht. Sofern nichts anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart wird, erfolgt die Vergütung nach Zeitaufwand zu unseren jeweils gültigen Stundensätzen. Daneben haben wir Anspruch auf Ersatz unserer Auslagen für Leistungen Dritter zuzüglich eines Handlingaufschlags von 5%.
  4. Vertragsabwicklung
    1. Vorlagen des Kunden (Texte, Grafiken, Bilder etc.), die in die zu erstellenden Internetseiten einzubinden sind, müssen uns in elektronischer Form zur Verfügung gestellt werden. Akzeptiert werden als Medien USB-Sticks, CD's, DVD's, der Versand per E-Mail in folgenden Formaten: jpg, png, eps, ai, ps, txt, doc, docx, odt, pdf.
    2. Die vom Kunden zur Verfügung gestellten Unterlagen müssen frei von Rechten Dritter sein;
      der Kunde sichert mit der Übergabe ausdrücklich zu, dass er für die vorgesehene Verwendung die notwendigen Urheberrechte innehat. Grundsätzlich besteht insoweit keine Prüfungspflicht auf Seiten der WebArt Agentur Claudia Heyer. In Zweifelsfällen kann jedoch von dem Kunden ein entsprechender Nachweis verlangt werden, bevor die Veröffentlichung der Internetseiten erfolgt.
    3. Der Kunde hat die WebArt Agentur Claudia Heyer bei Verletzung von Rechten Dritter von jeglicher Inanspruchnahme freizustellen. Dies gilt auch, soweit vom Kunden zur Verfügung gestellte Materialien die Persönlichkeitsrechte Dritter oder wettbewerbs- und markenrechtliche Rechte anderer verletzen.
  5. Leistungszeit, Kündigung
    1. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart ist, sind Zeitangaben für die Realisierung des Projektes grundsätzlich unverbindlich.
    2. Sofern der Kunde der Auffassung ist, die WebArt Agentur Claudia Heyer sei mit der Erbringung der geschuldeten Leistungen in Verzug, hat er dies schriftlich zu rügen und eine dem Projektstand angemessene Nachfrist für die Erbringung der ausstehenden Leistungen zu ersetzen. Erst nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist ist der Kunde berechtigt, den Vertrag zu kündigen. Ein zur Kündigung berechtigender Verzug setzt ein Verschulden der WebArt Agentur Claudia Heyer hinsichtlich der eingetretenen Verzögerungen voraus.
    3. Ansonsten ist eine ordentliche Kündigung des Vertrages für beide Seiten mit einer Frist von 7 Tagen zum Monatsende möglich.
    4. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt von den vorstehenden Regelungen unberührt. Im Falle der Kündigung des Vertrages sind die bis dahin erbrachten Leistungen zu vergüten. Bei einer vereinbarten Pauschalvergütung für das Projekt ist der Teil der Vergütung zu zahlen, der dem Projektstand zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung entspricht.
  6. Abnahme, Vergütung
    1. Die Webdesignleistungen (Entwürfe, Reinzeichnungen, Programmierungen usw.) werden dem Kunden nach Fertigstellung zur Prüfung übermittelt. Eventuelle Einwendungen oder Änderungswünsche sind dann innerhalb von 14 Tagen ab Übersendung gegenüber der WebArt Agentur Claudia Heyer schriftlich geltend zu machen, ansonsten gelten die Webdesignleistungen als abgenommen.
    2. Die WebArt Agentur Claudia Heyer ist berechtigt, bei größeren Projekten entsprechend dem Arbeitsfortschritt Abschlagsrechnungen hinsichtlich der bisher erbrachten Leistungen zu stellen.
    3. Für Forderungen aus Abschlags- und Schlussrechnungen wird eine Zahlungsfrist von 21 Tagen ab Datum der Rechnung vereinbart. Mit Ablauf dieser Frist gerät der Kunde in Verzug und der offen stehende Betrag ist mit dem jeweils gültigen gesetzlichen Verzugszins zu verzinsen. Gerät der Kunde mit einer Abschlagsrechnung in Verzug, so ist die WebArt Agentur Claudia Heyer berechtigt, bis zur vollständigen Begleichung, die weiteren Arbeiten an dem Projekt einzustellen.
    4. Je Mahnung ist die WebArt Agentur Claudia Heyer berechtigt, Spesen in Höhe von EUR 3,00 zu berechnen. Der Kunde hat die Möglichkeit nachzuweisen, dass der Aufwand für die Mahnungen im Einzelfall geringer war.
  7. Urheberrechte
    1. Die WebArt Agentur Claudia Heyer bleibt die alleinige Inhaberin des Urheberrechts an den von ihr oder Dritten in ihrem Auftrag im Rahmen des Projekts erstellten Grafiken, Webseiten, Scripten, Texten und Programmen.
    2. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, erhält der Kunde mit der vollständigen Zahlung der vereinbarten Vergütung das zeitlich und räumlich unbeschränkte Recht, die erstellten Objekte im vereinbarten Umfang zu nutzen. Ein Anspruch auf Überlassung von Quelltexten besteht nur bei ausdrücklicher Vereinbarung.
    3. Der Kunde ist ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht berechtigt, die von der WebArt Agentur Claudia Heyer erstellten Grafiken, Webseiten und Programme zu bearbeiten, zu verändern, zu vervielfältigen oder in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen zu verwenden.
    4. Die WebArt Agentur Claudia Heyer ist berechtigt, entsprechende deutliche Urheber- und Impressumshinweise auf den erstellten Internetseiten anzubringen. Der Kunde ist nicht berechtigt, diese ohne vorherige schriftliche Zustimmung zu verändern oder zu entfernen. Weiterhin sind wir berechtigt, auf unserer eigenen Homepage auf die von uns gestalteten Webseiten des Kunden als Referenz zu verweisen und entsprechende Links anzubringen.
  8. Datenschutz, Datensicherheit
    1. Die der WebArt Agentur Claudia Heyer im Zusammenhang mit dem jeweiligen Projekt erteilten Informationen gelten nur dann als vertraulich, wenn darauf besonders hingewiesen wurde. Auch dann sind wir berechtigt, solche Informationen Dritten, mit denen wir bei der Realisierung des Projekts zusammenarbeiten, weiterzugeben, soweit dies für die Leistungserbringung notwendig oder sinnvoll ist. Diese Dritten sind dann aber ebenfalls zur Geheimhaltung verpflichtet.
    2. Der Kunde ist verpflichtet, von Daten, die er der WebArt Agentur Claudia Heyer zur Verfügung stellt, vorher Sicherheitskopien zu erstellen. Für Datenverlust im Zusammenhang mit der Projektdurchführung haftet die WebArt Agentur Claudia Heyer nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
  9. Sonstiges
    1. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus mit der WebArt Agentur Claudia Heyer geschlossenen Verträgen ist Bad Kreuznach. Der Erfüllungsort für alle wechselseitig zu erbringenden Leistungen ist Bingen.
    2. Änderungen oder Ergänzungen von Vereinbarungen mit der WebArt Agentur Claudia Heyer bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das gilt auch für den Verzicht auf das Schriftformerfordernis selbst.
    3. Sollte eine dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.

 

Stand: 01.01.2024